Ute Künnemann zu Gast bei Amata Bayerl

Weniger Stress - schöneres Leben

Ute Künnemann ist 57 Jahre alt, Diplom-Informatikerin, glücklich verheiratet und wohnt mit ihrem Mann Peter in Düsseldorf.

Ute hat nach ihrem Informatikstudium 20 Jahre bei einem US amerikanischen Großkonzern als Projekt-Manager und Teamleiterin gearbeitet, glücklich war sie dort jedoch nicht.

Berufsbegleitend hat sie die Ausbildung zur Heilpraktikerin gemacht. Seit 2003 ist Ute nebenberuflich als Heilpraktikerin tätig.

Als Heilpraktikerin und Coach hatte sie in ihrer Praxis immer den Schwerpunkt „Angst- und Stressreduktion“. Anfangs hat sie die Praxis nebenberuflich geführt, dann seit 2010 in Vollzeit. Neben der Praxis hat sie in einem Unternehmen Mitarbeiter mit mobilen Energie-Massagen glücklich gemacht. In Summe blickt sie auf fast 10.000 Behandlungen zurück.

Ute war schon immer spirituell interessiert gewesen, sie ist über Reiki und Persönlichkeitsentwicklung (spiritueller Prozess), Umwege über Massage „Du hast heilende Hände“, an Energiearbeit gekommen (Rosalyn Bruyere, Ken Weintrub – müssen nicht genannt werden), daraus entstand der Wunsch mit Händen zu heilen, heilen nur als Arzt oder Heilpraktikerin war 1999 erlaubt. So wurde sie Heilpraktikerin. Daraus entstand der Wunsch nach dauerhaften Lösungen. Patienten kamen nach einer Woche wieder mit denselben Symptomen, wenn sie eine Cranio-Sitzung oder Energiearbeit-Sitzung gebucht hatten.
Schon 2016 wollte Ute auf online umsteigen, aber das hat sie damals so gestresst, dass Ute selbst typische Stresssymptome wie z.B. Bluthochdruck bekam. Dann erkrankte ihr Vater schwer und das war erstmal wichtiger.
Ute liebt es zu lernen und lesen.

Daher weist sie auch eine große Anzahl an Ausbildung auf:

Geistheilerin, CranioSakral Therapie (Teilbereich der Osteopathie), Massage, NLP Practitioner und Master, wingwave Coach online und offline, Schüssler Salze

Was Du vielleicht noch über Ute wissen möchtest

- ein humorvoller Widder,

- ihre Lieblingsfarbe ist pink,

- ihre Lieblingsdeko egal ob an Klamotten oder Schuhen oder beim Basteln: Glitzer kommt immer gut,

- am liebsten ißt sie Buttercremetorte – kann sie sich leider so gar nicht erlauben,

denn sie hat echtes Übergewicht (auch noch eine Stressfolge)

- besitzt ca. 50 Bücher über das Abnehmen, bisher hat es nicht geholfen die zu lesen

- außer Fachliteratur liest Ute nur Liebesromane und zwar nur die mit Happy End, na gut “Ein ganzes halbes Leben” habt sie auch gelesen

- ohne neue Bücher und super Seminare ist Ute mega langweilig,

- sie liebt alles, was mit Spiritualität zu tun hat, z.B. den Kurs in Wundern

- ihre Hobbies sind lesen, nähen und tatsächlich auch das Thema Stressreduktion und sie liebt es, Leute zum Lachen zu bringen egal wie schwer das Leben gerade ist.

Mit Corona gab es eine Vollbremsung und der Umsatz fiel auf 0€. Das war für Ute die Gelegenheit sich auf online umzuorientieren. Denn sie wollte gern standortunabhängig sein, um mit ihrem Mann reisen zu können und dennoch eigenes Geld zu haben.

Ute gibt einen life Antistress-Online Kurs „Müde und gestresst? Hol‘ Dir Deine Energie zurück!“ sowie Antistress-Workshops, wo die Kursinhalte vertieft werden. Außerdem ist sie zertifizierter (wingwave) online Coach. Ganz neu ist ihr 1:1 online Coaching-Programm: „Stress weg mit Masterplan.“


Erfolgreichen Frauen zuhören

Ute Künnemann in AMATA´s Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Oder lieber "Sehen & Hören"?

Ute im Video Podcast

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Für alle, die lieber lesen ...

Ute erzählt ...

Was ist der Pitch von Ute? 
Ute zeigt engagierten Business-Frauen, wie sie ihren Stress in 6 Wochen reduzieren können, ohne dass sie dafür sehr viel Zeit aufwenden müssen.


Welche 3 praktischen Tipps hat Ute aus ihrer Praxis für Dich?

  • Butterfly Technik (wie es geht hört ihr in der Episode, Ute wendet es selbst in einem Vortrag an, entstresst super)
  • Die 3 Minuten Seifenblasenübung.
  • Einen Notfallkoffer packen, da kommt alles rein, was im Stress schon mal geholfen hat,      individueller Koffer

Welche Verbindung hat Ute zu 'erfolgreich & frei' und womit und wie verdienst Ute Ihr Geld?
Früher mit den Massagen und Coaching an der Linie. Aktuell mit meinem ganz neuen online Programm „Stress weg mit Masterplan“ – ein 6 wöchiges 1:1 Coaching á 12 Stunden. Eine Mischung aus Training und Coaching.


Warum glaubst Ute, dass sie ausgerechnet damit den größten Umsatz macht?
Weil sie dafür ihre Strategie bezüglich Sichtbarkeit geändert hat. Weil es etwas ist, was ihr total am Herzen liegt und wo sie schon immer viel Erfolg hatte. Da kann sie den Kunden am meisten geben, auch aus ihrer eigenen Geschichte heraus, denn sie hat immer viel Stress gehabt.


Was ist ihre Marketing Geheimwaffe und wie ist ihr Marketing aufgebaut?
Ute bietet immer wieder Schnupperstunden an, geht auf Facebook live und versucht ihre Sichtbarkeit kontinuierlich zu erhöhen…


Welchen Nutzen hat der Kunde, wenn er mit Ute zusammen arbeitet?
Ihre Kunden gehen einfach jedes mal besser raus als sie reingekommen sind, egal ob das in der Praxis ist oder beim online Kurs. Sie sind einfach glücklicher und entspannter.
Ganz konkret haben sie Tools an der Hand mit denen sie ihren Stress in den Griff bekommen können, Tools mit denen sie ihre Angst reduzieren können – gibt es sogar Studien drüber.
Sie haben Ideen, wie sie ihren Tag gestalten können, damit er glücklich abläuft. Dürfen sich auch mal wieder hinsetzen und einem Hobby nachgehen.
Und sie haben nicht nur Ideen, in Ute's Kursen wird auch umgesetzt. Sie verlangt nie viel, denn gestresste Menschen neigen dazu sich viel zu viel aufzuhalsen und ihr Motto ist „Weniger ist mehr“. Ich arbeite auch sehr gern am Mindset. Allein zu wissen, dass Stress nur dann gesundheitsschädlich ist, wenn wir glauben, dass er das ist, erleichtert viele.

Oder, dass Stresssymptome dazu da sind, den Körper auf eine Aktion / Herausforderung vorzubereiten hilft auch. Schneller Herzschlag => der Körper bereitet Dich auf Aktion vor, schnelleres Atmen, Du bekommst mehr Sauerstoff für Dein Gehirn.

Wenn Menschen so auf einen Stresstest vorbereitet werden => sind weniger gestresst, weniger ängstlich, zuversichtlicher. [Kelly McGonigal]

Es ist z.B. so, dass Verliebte ganz ähnliche körperliche Symptome zeigen wie Gestresste, aber niemand käme auf die Idee, das für gesundheitsschädlich zu halten.
Also Herzklopfen, schneller atmen, Schweißausbruch nicht als Angst interpretieren oder dass wir den Druck nicht gut aushalten, sondern der Körper ist voller Energie und bereitet sich auf eine Herausforderung / eine Aktion vor.

Wie wichtig ist Geld für Ute? / Macht Geld sie glücklich?
Geld hat für Ute einen hohen Stellenwert. Sie findet es wichtig, finanziell unabhängig zu sein. Nur so kann man seinen Beitrag leisten, z.B. spenden, Kolleginnen unterstützen (das ist ein Ziel von ihr, macht sie noch gar nicht, da sie aktuell sehr wenig verdiene).
Sie kann so viel Geld verschenken, wie sie möchte, weil es ihr gehört.


Verändert Geld den Charakter?
Für Ute ist Geld nur ein Verstärker, wenn man ein guter Mensch ist, dann wird man mit viel Geld viel Gutes tun und wenn man ein schlechter Mensch ist, wird man es für negative Zwecke einsetzen, z.B. Bestechung.

Welchen Tipp hat Ute für diejenigen, die ihr Einkommen erhöhen bzw. verdoppeln wollen?
1. Was bei ihr am meisten geholfen hat, sich auf ihre Kunden besser einzustellen. Was brauchen sie, was sind ihre Ziele, ihre Wünsche und anzufangen genau in der Kundensprache zu sprechen. Seitdem melden sich Kunden auf ihre Aufrufe. Also zeige Deinen Kunden etwas, unterstütze sie, stelle auf keinen Fall das Geldverdienen in den Vordergrund.
2. Dranbleiben, egal was passiert. Konsistenz. Nicht aufgeben.
3. Also wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du Dein Geld wert bist, dann musst Du Dir es Dir selbst klar machen, indem Du gute Ergebnisse erzeugst, Dich fortbildest, schlauer machst. Hier hilft natürlich auch Einzel-Coaching.

Was war ihr schlimmster Moment, ihre größte Herausforderung als Unternehmerin? Und wie ist sie damit umgegangen?
Das war jetzt in Corona, weil sie schlagartig kein Business mehr hatte. Aber sie hat es als DIE Gelegenheit gesehen, sich zu verändern. Sie hatte Zeit und wollte das Thema online Kurs fortsetzen und musste feststellen, dass sie mega gestresst war. Ute will immer alles sehr gut machen und hat Stunden vor dem PC gesessen. Sie kam gar nicht zur Ruhe, wusste nicht, wo sie anfangen sollte und da hat sie sich nochmal ein sehr teures 1:1 Coaching gebucht. Es war gegen Stress und für Business-Aufbau.

Wie hat Ute es geschafft, ihre Leidenschaft zu finden
Über Reiki und Persönlichkeitsentwicklung (spiritueller Prozess), über den Umweg Massage (Roberto) „Du hast heilende Hände“, ist Ute an Energiearbeit gekommen, daraus entstand der Wunsch mit Händen zu heilen, heilen nur als Arzt oder Heilpraktikerin war 1999 erlaubt.

So wurde sie Heilpraktikerin. Daraus entstand der Wunsch nach dauerhaften Lösungen. Patienten kamen nach einer Woche wieder mit denselben Symptomen, wenn sie eine Cranio-Sitzung oder Energiearbeit-Sitzung gebucht hatten.


Welche Werte sind Dir wichtig?
Humor, Ehrlichkeit, Spiritualität


Wie trifft Ute Entscheidungen? Hat sie eine Entscheidungsfindungsstrategie?

Ute bespricht vieles mit ihrem Mann. Das hilft ihr oft Klarheit zu finden. Aber es gibt auch Momente, wo sie einfach weiß, sie muss das jetzt tun. Z.B. das teure Coaching letztes Frühjahr. Da habt sie ihr letztes Geld genommen und es in sich selbst investiert.


Wie geht Ute an scheinbar unlösbaren Aufgaben heran?
Da ist sie noch nicht so gut, aber dranbleiben, Konsistenz ist etwas was ihr hilft

Wie bekommst Ute ihren „inneren Schweinehund“ in den Griff?

Wie motivierst sie sich, wenn sie mal keine richtige Lust hat etwas zu tun, das getan werden muss?
Sie macht regelmäßig Pausen, das hilft sehr, die Lust nicht zu verlieren. Dann motiviere sie sich immer über das Ziel, also das Ende im Kopf haben. Ihr Endziel ist z.B. eine spirituelle Lehrerin zu sein und dieses Ziel motiviert sie sehr. Häufig beginnt Ute morgens damit, sich das Endziel vorzustellen, wo will sie in 5 Jahren sein.


Was hat Ute ursprünglich davon zurückgehalten, Unternehmer zu werden?
Anfangs ist sie gar nicht auf die Idee gekommen, in ihrer Familie war nur die Urgroßmutter Unternehmerin, alle anderen waren angestellt. Und Ute ahnte wohl, dass sie mit Sichtbarkeit ein Problem haben würde. Unsichtbar sein, heißt kein Geld.

Was bedeutet Erfolg für Ute?
Eine große Liebe zu leben (also ohne ihren Mann wäre alles nichts), einen Beitrag für die Welt zu leisten, Spuren zu hinterlassen (sie möchte die Welt zu einem liebevolleren Ort machen) und finanziell auf eigenen Füßen zu stehen.

Was sind die drei Stärken von Ute?

Empathie, Zuhören können, Humor

Eine Schwäche?
Sie neigt dazu den leichten Weg zu nehmen

Gibt es ein Lebensmotto, ein Lieblings-Zitat das Ute begleitet?

Ob Du glaubst, Du kannst es oder Du kannst es nicht, so wird es sein.“ Henry Ford

Was war der beste Rat, den sie je bekommen hast?

Weniger ist mehr

Welche Internet-Ressource hat für sie persönlich einen hohen Mehrwert und warum?
Ute ist Teil des Soul&Business Tribe. Dort bekommt sie tolle Anregungen. Viele Anregungen, an denen Ute gerade wächst. Anna sagt immer, sie solle ihren Impulsen folgen.

Stell Dir vor, Du kommst auf eine einsame Insel und kannst nur 3 Dinge mitnehmen, welche wären das?
Ein Kurs in Wundern, Stift und Papier

Welchen „letzten Tipp“ gibt Dir Ute mit auf den Weg? 

Wenn Du Stress-Symptome hast, dann lerne dazu. Stressreduktion kann man lernen und das Leben wird so viel angenehmer, wenn die innere Unruhe wegfällt. Halte es nicht weiter aus. Mach‘ jetzt etwas.

Podcast-Backoffice-Bearbeitung: Nadja Mondy


Ihr Buch: Die Schüßler-Salze-Reiseapotheke: Gesund im Urlaub von Ute Künnemann

Herzlichen Dank für die interessanten Einblicke in Dein (Business)Leben, und für das herzliche Interview!
Deine Amata


# LebenInFülle

Zieh' dir "Leben in Fülle"  - Amatas Newsletter - in dein Postfach.

Trag dich ein, und lass dich begeistern.

Möchtest Du auch online Dein Einkommen steigern und
Dir ein erfülltes und finanziell freies Leben aufbauen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.