Mitgefühl - Die wahre Größe Deines Herzens

Mitgefühl – Die wahre Größe Deines Herzens

Stell Dir vor, Du bist aufgrund von viel Arbeit total ausgepowert und hast zudem noch zu wenig Zeit für Deine Familie. Einen Ausfall kannst Du Dir nicht leisten, denn es hängt alles an Dir...

Du gehst nach der Arbeit noch schnell in einen Supermarkt und prompt knallst Du gereizt mit einer anderen Frau zusammen.

Erstmal einen Kaffee?

Gerade als Du so richtig loslegen willst, entspringt dieser eine leise, ganz weiche Frage: „Na, haben Sie heute auch so einen heftigen Tag gehabt wie ich? Wir beide sehen aus, als könnten wir erstmal einen Kaffee brauchen, bevor wir unseren weiteren Tagesabschnitt schultern.“

Was ist passiert? 

Deine Wut ist verpufft, weil vor Dir jemand steht, der Deine Last sehen und nachempfinden kann.

Jemand hat Mitgefühl - fühlt mit Dir.

Was, wenn Du es dir jetzt einfach mal erlauben würdest, spontan eine halbe Stunde den Kaffee zu trinken?

Würde Dich ein mitfühlendes Gespräch in solch einem Moment entspannen?

Wenn Du es dir erlaubst, sicher.

Echtes Mitgefühl kann sehr viel verändern.

Und es ist auch ein liebevolles Geschenk.

Das durften wir gerade erleben

Es kamen auf den unterschiedlichsten Wegen so viele mitfühlende Rückmeldungen auf meinen letzten Montags-Beitrag. Dafür möchten wir euch von ganzem Herzen Danke sagen. Wir waren sehr berührt. 🧡

Ob vom Dalai Lama „Die Grundlage des Weltfriedens ist das Mitgefühl.“ oder auch im Kinderfilm König der Löwen: „Ein guter König hat Mitgefühl.“ - was, wenn Du Dir vornimmst, ab jetzt nicht mehr zu urteilen? Weder Urteile über andere, noch über Dich selbst? Wenn Du mit mehr Verständnis in Deinem Umfeld beginnst und andere zu Empathie und Mitgefühl animierst, die wiederum andere animieren? Welche Wellen könnte das schlagen…

In Liebe

Amata

P.S. Mitgefühl - kein Mit-leiden.

🧡 🧡 🧡

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert