Daniela Vollenweider zu Gast bei Amata Bayerl

Die "Fitmacherin"für die zweite Lebenshälfte

Daniela Vollenweider ist 48 Jahre jung, wohnhaft in Basel in der Schweiz, selbstständige dipl. Bewegungspädagogin mit pflegerischer Gymnastik, „Beckenboden-Fitmacherin“, Aerobicinstruktorin, Personal Trainerin, zert. Kursleiterin in der Erwachsenenbildung und Firmenfitness-Coach. Im Alter von 16 Jahren hat Daniela ihr Hobby zum Beruf gemacht und verdient seit 31 Jahren erfolgreich ihr Geld in Turnschuhen in der Basler Gesundheits- und Fitnessbranche. Seit fast neun Jahren ist sie bewegt unterwegs mit Daniela Vollenweider Personal Training Gesundheits- und Fitnesstraining für die zweite Lebenshälfte sowie betriebliche Gesundheitsförderung. Daniela betreut Privatklienten im Alter von 50-105 Jahren 1:1 daheim, in der Natur und online, gibt seniorenspezifische Bewegungslektionen im Altersheim und macht Mitarbeiter in großen Unternehmen fit. Nun erstellt sie ihren ersten Onlinekurs für Frauen EIN STARKER BECKENBODEN IN DER ZWEITEN LEBENSHÄLFTE. Die kostenfreie Beckenboden-Challenge startet am 1. September 2021. Hinzukommend ist Daniela seit 20 Jahren alleinerziehende Mutter einer wunderbaren 23-jährigen Tochter, die studiert.


AMATA´s Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Oder lieber "Sehen & Hören"?

 im Video Podcast

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Für alle, die lieber lesen ...

Die „Fitmacherin“ für die zweite Lebenshälfte


Was ist Dein Pitch?

Daniela Vollenweider Personal Training

Gesundheits-, Beckenboden- und Fitnesstraining

für die zweite Lebenshälfte sowie betriebliche Gesundheitsförderung in Basel oder online

betriebliche Gesundheitsförderung 

in Basel und Umgebung;

neu auch online und somit ortsunabhängig.

Welche 3 praktischen Tipps hast Du aus Deiner Praxis?

Mäßig aber regelmäßig zu trainieren; also dranzubleiben.

Auf seinen Körper zu hören und achten, denn die Gesundheit ist das größte Kapital.

Und nicht aufzugeben. Weder im Training, noch im Leben.


Welche Verbindung hast Du zu 'erfüllt & frei' und womit und wie verdienst Du Dein Geld?

Als Personal Trainerin verdiene ich pro Trainingsstunde Fr. 180.- Das ist gerechtfertigt durch die lange Berufserfahrung und die vielen Aus- und Weiterbildungen im Bewegungsbereich, die ich in den 31 Jahren absolviert habe. Neben der fachlichen Kompetenz glaube ich auch menschlich kompetent sowie authentisch zu sein. Zuverlässigkeit und „Business first“ runden meine persönliche Dienstleistung ab. Ich liebe es, meine Klienten von A nach B zu bringen, eine Transformation zur Zielerreichung. Daraus resultierend mehr Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden und Lebensqualität.

Wie wichtig ist für Dich Geld? / Macht Geld glücklich?

Ich liebe Geld. Aber Geld ist nicht alles. Geld ist mir wichtig, denn Geld befreit mich von (Existenz-) Sorgen als Alleinerziehende und Selbstständige. Geld beruhigt mich und erleichtert mein Leben. Es gibt mir auch Freiheiten, die Dinge für mich und meine Tochter kaufen/bezahlen zu können, die für mich/uns persönlich wichtig sind. Wie zum Beispiel biologische Lebensmittel, Premium Nahrungsergänzungen, eine höhere Krankenkasse mit freier Arztwahl, Weiterbildungen/Coaches, Business-Technik und unterstützende Hilfe für Herausforderungen, die ich nicht alleine bewältigen kann oder möchte. Aber auch Dinge, die mir/uns Freude bereiten und gut tun.

Ferner gibt mir Geld auch die Möglichkeit, Gutes zu tun für Menschen, die weniger davon haben. Für mich sind die wichtigsten Investitionen die in die Gesundheit, Bildung und Beziehung, Nahrung für Körper, Geist und Seele.

Welchen Tipp hast Du für diejenigen, die ihr Einkommen erhöhen bzw. verdoppeln wollen?

Sicherlich eine Arbeit zu haben, die Spaß macht. Seine Berufung zu leben. Täglich sein Bestes geben. Kontinuierlich dranzubleiben. Tägliches Tun. Stets an sich und seinem Business zu arbeiten. Und nie aufhören zu lernen. Offen sein für Neues.

Hinzukommend gibt Diversifikation, sich mehrere Standbeine aufzubauen, Sicherheit.

Was war Dein schlimmster Moment, Deine größte Herausforderung als Unternehmerin? Und wie bist du damit umgegangen?

Die Coronakrise hat mir als dipl. Bewegungspädagogin und Personal Trainerin arg zugesetzt mit all den Ausfällen durch die Restriktionen. Ich konnte meine Berufung nicht mehr so ausführen, wie bis dahin. Aber Krise als Chance! Ich habe die Zeit genützt, um einen Beckenboden-Onlinekurs zu erstellen. Auch gebe ich seither mehr Trainings online, daheim ohne Wegzeit und ortsunabhängig.

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden

Ich habe mein Hobby erfolgreich zum Beruf gemacht.

Seit meinem 16. Lebensjahr verdiene ich mein Geld in Turnschuhen.

Welche Werte sind Dir wichtig?

Gesundheit, Erfolg, Sicherheit, Ehrlichkeit, Offenheit, Treue, Beständigkeit, Zuverlässigkeit, Dankbarkeit, Wertschätzung, Großzügigkeit, Disziplin, Ästhetik, Freude, Aktivität und Beweglichkeit.

Wie triffst Du Entscheidungen?

Ich höre auf meine Intuition. Mein Herz und Bauch. Wie fühlt es sich an? Damit fahre ich seit längerer Zeit sehr gut. So quasi wo Deine Freude, da Dein Weg. Und auch nicht ewig lange rumzufackeln, sondern eine klare Entscheidung zu treffen und diese konsequent durchzuziehen. Das ist erleichternd und macht Platz für Anderes. Entscheidungsfreudig zu sein ist wichtig.

Wie bekommst Du Deinen „inneren Schweinehund“ in den Griff?

Ich bin sehr diszipliniert , organisiert und konsequent. Ich ziehe mein Ding durch bei Sachen, die ich mir vorgenommen habe. Echt problemlos. Ich bin eine Dranbleiberin und Umsetzerin.

Einerseits liegt das an meiner Erziehung von meiner Mutter dazumal und andererseits am Sport. Für gute Resultate muss man dranbleiben; konsequent durchziehen.

Von nix kommt nix!

Was hat Dich ursprünglich davon zurückgehalten, Unternehmer zu werden?

Nichts. Mein Weg hat sich so ergeben. Von der Aerobicinstruktorin zur dipl. Bewegungspädagogin zur selbstständigen Personal Trainerin zur zert. Kursleiterin in der Erwachsenenbildung.

Erfolg bedeutet für dich …

Lebensfreude! Tun, was ich liebe. Meine Berufung leben zu können, so wie ich es für mich persönlich richtig erachte und gut davon leben zu können.

Was sind deine 3 Stärken?

Willensstark, zielstrebig, eine Macherin (nicht nur davon reden, sondern umsetzen).

Ich bin eine willensstarke, zielstrebige Macherin. Mit Hang zur Perfektion. Ein „Stehauffrauchen“.


Eine Schwäche?

Ich bin Weltmeisterin im mich sorgen. Leider. Daran muss ich noch massiv arbeiten… Denn ich mache mir so mein Leben meist unnötig schwer.


Gibt es ein Lebensmotto, ein Lieblings-Zitat das dich begleitet? 

Man erntet, was man säet. / Es kommt immer so, wie es kommen muss. / Ehrlich währt am längsten.

Was war der beste Rat, den Du bekommen hast?

Mädchen, wehre Dich. Lass Dir ja nichts gefallen. / Und schmücke Deine Seele mit schönen Bildern. Beides hat mir dazumal meine leider verstorbene Mutter geraten.

Welche Internet-Ressource hat für Dich persönlich einen hohen Mehrwert und warum?

Facebook als meine persönliche und geschäftliche Plattform für Kontakte und Austausch und Podcasts als meine Wissensquelle im Bereich Business und Persönlichkeitsentwicklung.

Was ist Deine beste Buchempfehlung?

Nicht einfach, sich als Leseratte auf ein Buch beschränken zu müssen: Bodo Schäfer

DIE GESETZE DER GEWINNER. Gerne auch als Hörbuch für ins Auto.

Stell Dir vor, Du kommst auf eine einsame Insel und kannst nur 3 Dinge mitnehmen, welche wären das?

Mein Handy mit Wi-Fi und Stromquelle zum Aufladen sowie Sonnenschutz in Form von Sonnencreme und Sonnenbrille. Und natürlich meine geliebte Tochter. (Sie ist aber kein Ding.)

Welchen „letzten Tipp“ kannst Du uns mit auf den Weg geben?

Hab Vertrauen ins Leben. Das Leben ist immer für Dich. Auch wenn es im ersten Moment nicht immer so aussieht.

Podcast-Backoffice-Bearbeitung: Nadja Mondy



# LebenInFülle

Zieh' dir "Leben in Fülle" - Amatas Newsletter - in dein Postfach.

Trag dich ein, und lass dich begeistern.

Möchtest Du auch online Dein Einkommen steigern und
Dir ein erfülltes und finanziell freies Leben aufbauen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.