Rita Maria Strondl

Gesundheit, Erfolg und die “Diaíta”

Welch herrliches Gefühl ist es doch, das Leben nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten zu können! Ich bin täglich dankbar dafür! Doch das war nicht immer so:

So gerne wäre ich Modezeichnerin geworden nach meiner Matura, aber mein Vater meinte, ich solle doch „etwas Ordentliches“ lernen…Als Kurheimverwalter hatte er den Wert gesunder Ernährung schätzen gelernt und auch ich war schon fasziniert vom Kochen und kreativem Ausprobieren von Rezepten. Also lag meine Ausbildung zur Diät-Assistentin nahe (heute nennt man uns Diätologen).

Ich erinnere mich noch heute an meine Überraschung als ich erfuhr, dass das Wort Diät eine viel umfassendere Bedeutung hat als angenommen: Es kommt aus dem Griechischen und bedeutet in Wahrheit eine Art Lebens-Stil:

Gesundheit, Erfolg und die “Diaíta”

Wahre Gesundheit führt zu einem friedvollen, kreativen und erfüllten Leben, zu Schönheit, Harmonie und Wohlstand auf allen Ebenen.  

Ein an Körper, Geist und Seele heiler Mensch ist in sich rund und ganz, im Einklang mit sich selbst, den Mitmenschen und dem Leben an sich. Seine Strahlkraft kommt aus seiner inneren Mitte, ohne dass er etwas sagen oder tun muss.

Weißt du noch, wie es sich anfühlt, WIRKLICH gesund zu sein?

Möchtest du diesem Gefühl wieder näher kommen bis hin zu Regeneration und Verjüngung deines inneren und äußeren Wesens?  

Ja, es ist tatsächlich möglich, sich zu verjüngen – die alten Ärzte wussten das alles und die griechischen Ärzte schrieben das in der “DIAITA” nieder als 6 Punkte, welche sehr ähnlich sind den 6 Goldenen Lebensregeln der Hildegard von Bingen. Immer wieder finden wir folgende Säulen der Gesundheit beschrieben, deren Fundament die gute Verankerung auf der Erde und deren Dach die Verbindung zu den höheren Sphären unseres irdischen Daseins ist.  

  1. Frische Luft, Atmung, Sauerstoff, Hygiene
  2. Das rechte Maß im Essen und Trinken
  3. Balance von Arbeit/Pause, Bewegung/Ruhe, Anspannung/Entspannung, Training/Erholung
  4. Gesunder Rhythmus von Schlafen/Wachen, Beischlafen, äußerer und innerer Ruhe, Meditation, Schutz vor schädlichen Einflüssen
  5. Stoffwechselpflege, Reinhaltung der Körpersäfte durch Unterstützung der Ausscheidungsorgane Darm, Haut, Niere und Lunge
  6. Pflege der Lebenskultur, positiver seelisch-geistiger Aufbau, Sinngebung des Lebens, Religio – Rückbindung zum wahren Urgrund unseres Seins

Menschliche Zellen sind unsterblich, wenn sie die Möglichkeit bekommen, sich zu regenerieren, zu reparieren und in einem Milieu zu leben, in dem die Stoffwechselabläufe von Ernährung, Sauerstoffzufuhr und Ausscheidung gewährleistet sind. 

Unser Körper ist ein wahres Wunderwerk und gemeinsam mit Seele und Geist das Zuhause für uns, in welchem wir auf dieser Erde leben, agieren und Erfahrungen sammeln können. Er ist unser bester Freund, Ratgeber und Führer durchs Leben – mehr als irgendjemand im Außen das sein kann!

Steht es wohl um dich?

Wie sieht es mit DEINER„diaíta“ aus? Steht es wohl um dich? Isst und lebst du deiner Art gemäß? Unser moderner Lebensstil ist wohl alles andere als förderlich für uns. Dennoch oder gerade deshalb sind wir gefragt, Wege zu finden, ein gesundes, harmonisches und erfülltes Leben zu führen.

Es ist wahrlich eine KUNST, heute so zu leben, dass wir unser volles Potential entfalten können. Diese Kunst kann man erlernen, es ist ein Prozess der Bewusstwerdung, wer wir in Wahrheit sind, welchen Ideen anderer wir unbewusst gefolgt sind, anstatt auf uns selbst zu hören oder welche Gewohnheiten wir uns antrainiert haben.

Es geht darum auszubrechen aus der liebgewonnenen Komfortzone, in die wir uns in vermeintlicher Sicherheit hineingekuschelt haben. DAS LEBEN WILL, DASS WIR WACHSEN!

Gehen wir nicht freiwillig und damit anmutig die nächsten Entwicklungsschritte unseres Lebens, kann es sein, dass wir leidvoll dazu gezwungen werden, Gewohntes loszulassen. Sobald du eine Entscheidung für Wachstum getroffen hast, öffnen und zeigen sich auch die Wege und helfende Menschen.

Ich zum Beispiel liebe es, Frauen in den besten Jahren dabei zu helfen, in ihr höchstes Potential und in ihre Strahlkraft zu kommen. Dabei unterstütze ich sie mit wertvollen Tipps zu Ernährung, Pflege und Bewusstwerdung ihrer wahren inneren Natur. Hochwertige Produkte aus der Natur ergänzen dieses Programm.

Es gibt so viele Möglichkeiten heute, dass sicher auch für dich das Richtige dabei ist. Ein wichtiges „Werkzeug“ ist dein Körper-Geist-Seele-Gefährt, in dem du wohnst und durch welches du in dieser Welt agierst.

NEIN, du bist nicht dein Körper, sondern du hast einen. Du bist nicht deine Gedanken, sondern du hast welche. Du bist nicht deine Gefühle, sondern du hast Gefühle….Aber wer um alles in der Welt bist dann DU? Wir alle sind ewiges und unendliches schöpferisches BEWUSSTSEIN, welches in diesem Raum-Zeit-Gefüge in einem menschlichen Körper lebt und diesen be-lebt.

Du kannst lernen, die Botschaften deines Körper-Geist-Seele-Gefährtes zu „lesen“ – dann wirst du selbst dein eigener bester Lebens- und Ernährungsberater

Um deinem Körperinstrument Gutes zu tun, praktiziere die Neue Ernährungslehre mit neuen Prinzipien der Bewertung von Lebensmitteln – wir sind „Lichtsäuger“ und Lichtquanten sind unser Lebenselixier.

Ganzheitlich Ernährung kann der Schlüssel sein: Nahrung (= In-form-ation von innen und außen) trifft auf unsere Verdauung (= Entscheidung, welche Informationen wir in uns hineinlassen und welche nicht) –> Pflege also deinen Darm und dein Bewusstsein, damit du dir das Richtige „ein-ver-leiben“ kannst.

Dein Erfolg im Leben

ist stark verknüpft mit dem Energiefluss in dir. Sind die Wege blockiert und die Energiebahnen verstopft von materiellem und immateriellem Müll, kannst du kaum in deine wahre Größe kommen.

Es ist unglaublich und erstaunt mich immer wieder, welche Wandlung in Menschen vor sich geht, wenn sie Altes loslassen, gesünder werden, klarer und kraftvoller. Die Augen beginnen zu strahlen, weil die Erinnerung an Jugendträume wach wird und sich plötzlich Möglichkeiten auftun, diese zu verwirklichen. Der Mut, Neues zu beginnen nimmt zu, die Angst wird als Freund angesehen, der es wohl gut mit uns meint, aber keinen blassen Schimmer davon hat und haben kann, was hinter der Komfortzone auf uns wartet.

Jeder von uns ist ein Unikat, das sich aus der Einheit der Schöpfung herausgebildet hat und nun seinen Platz in dieser Welt ausfüllen soll wie ein Puzzlestück, welches genau in einen bestimmten Freiraum passt.

Darum ist meine Empfehlung an dich: Sei ganz du selbst, du bist wie ein einzigartiges Puzzlestück im großen Bild der Menschheit und du kannst den für dich vorgesehenen idealen Platz nur ausfüllen, wenn du ganz zu dir stehst, dich mit niemand anderem vergleichst und unbeirrt deine eigenen Wege gehst. Du alleine entscheidest, was du aus den Umständen machst, in denen du dich im Moment befindest.

Welche Werte willst du leben und mit dir nehmen, wenn du dein Erdenkleid einmal wieder abgibst?

Um es mit Rex Maughan zu sagen, dessen Motto immer war: Die Kraft von FOREVER ist die Kraft der Liebe, so möchte auch ich sagen: Die Kraft DEINES LEBENS ist die Kraft und die Stärke DEINER LIEBE zum Leben, zu dir selbst und zu deinem Umfeld.

Nimm die Herausforderung der DIAÌTA an, der Kunst, dein eigenes Leben zu einem vollkommenen Schöpferwerk zu machen. Lebe, deiner Art gemäß – nimm auf in dich, was dir guttut und lasse los, was dich schwächt. Atme tief durch und spüre das Leben bis in deine kleinsten Finger- und Zehenspitzen pulsieren. Das Leben deines inneren höheren Wesens trägt und führt dich/deinen Körper, wenn du es zulässt!

Als „Unternehmerin der Neuen Zeit“ gebe ich dir noch gerne diesen Tipp:

SEI bereits der oder die, welche-r du sein möchtest, lebe und schwinge so, als wäre alles schon erreicht. Sei dankbar für dein vollkommenes Leben, dein Umfeld, deinen Erfolg, deine Gesundheit, deine Beziehungen, dein Zuhause,… es kann gar nicht anders, als sich nach deinen Vorstellungen zu verwirklichen, wenn du in deinem wahren Bewusstsein bleibst. (Nur der Kopf mit all seinen Programmen kann dazwischenfunken…)

Lebe im HIER und JETZT: Erfülle jeden Augenblick deines Lebens mit deiner wahren Präsenz, reihe einen erfüllten Augenblick an den anderen und du hast ein erfülltes Leben!

Gastbeitrag von Rita Maria Strondl

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.